Rund um den Hund

Teckel? Dackel? Dachshund?

Was ist eigentlich der Unterschied? Diese Frage wird uns häufig gestellt, und die Antwort ist ganz einfach: Es gibt gar keinen!! Der Deutsche Teckel, eben auch Dackel oder Dachshund genannt, ist seit dem Mittelalter bekannt. Alle hängeohrigen Jagdhunde unserer Regionen gehen auf die ursprüngliche Bracke zurück. Das Wort Bracke wurde von dem Knacken und Brechen des trockenen Buschwerkes abgeleitet, das beim Hochmachen und verfolgen des Wildes, wozu diese Hunde eingesetzt wurden, entstand bzw. von den gebrochenen/krummen Läufen, die manchen Exemplaren eigen waren. Alle Vorstehhunde, Laufhunde, Dachsbracken, Schweißhunde und natürlich auch die Dachshunde stammen folglich vom gleichen Urahn ab. Aus Bracken wurden fortlaufend Züchtungen von Hunden geschaffen, die besonders für die Jagd immer wieder verbessert wurden. Aus diesen niederläufigen Hunden kristallisierten sich die heutigen Teckel heraus.

Jagd-, Familien- und Begleithund

Auch heute wird der Teckel auf Grund seiner Eigenschafen als Begleiter in Wald und Flur geschätzt. Seine hervorragende Nase, sein Wille, seine Größe und seine Ausdauer bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und sind dem Waidmann eine unentbehrliche Unterstützung. 

Mindestens genauso aber erfreut er sich als Familien- und Begleithund großer Beliebtheit. Der Teckel ist nämlich sowohl sehr gelehrig als auch sehr kinderfreundlich. Viele unserer Mitglieder nehmen mit ihren Hunden in unserem Verein  an Begleithundekurse teil und absolvieren im Anschluss die Begleithundeprüfung. Das macht nicht nur viel Freude und bietet dem Teckel die notwendige Bewegung und Beschäftigung. Es hilft natürlich auch sehr im Alltag bei der Erziehung des manchmal doch auch eigenwilligen kleinen Kerls. Aber gerade wegen seines starken Charakters (und des berühmten Dackelblicks) wird er ja so geliebt. 

Bei der Zucht wird auch ein besonderer Augenmerk auf den Charakter und das Verhalten eines Hundes gelegt. Neben der Gesundheit und der korrekten Anatomie ein wichtiger Faktor. Den uns, wie allen dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) angeschlossen Mitgliedsvereinen ist die Zucht mit gesunden und charakterfesten Hunden wichtig.